Aus in China: WoW, Hearthstone, Overwatch und mehr werden abgeschaltet

Aus in China: WoW, Hearthstone, Overwatch, Diablo 3 und mehr werden abgeschaltet (1)

Es hat sich bereits angedeutet, dass die Lizensierungsvereinbarung zwischen Blizzard Entertainment und NetEase auf unsicheren Füßen steht. Nun kündigen die Verantwortlichen von Activision Blizzard an, dass die meisten Blizzard-Spiele, World of Warcraft, Hearthstone, Warcraft 3: Reforged, Overwatch, Diablo 3, die Starcraft-Spiele und Heroes of the Storm, ab 23. Januar 2023 nicht mehr in Festlandchina angeboten werden.

Wer den letzten Finanzbericht von Activision Blizzard zum dritten Quartal 2022 aufmerksam gelesen hat, wird über einen Hinweis gestolpert sein, der augenscheinlich mit einem Vertriebspartner von Blizzard Entertainment zu tun hat, nämlich NetEase. Seit 2008 bestehen zwischen Blizzard und NetEase Lizenzvereinbarungen für ein Gros des Blizzard-Spieleportfolios, damit Games wie World of Warcraft, Hearthstone, Overwatch, Diablo 3 und Co. in Festlandchina gespielt werden können. Ein solches Joint Venture ist für westliche Entwickler üblicherweise notwendig, damit ihre Spiele überhaupt auf dem chinesischen Markt angeboten werden dürfen.

Diese seit 15 Jahren bestehenden Vereinbarungen kommen zu einem Ende, wie die Verantwortlichen von Blizzard über das Investoren-Portal von Activision Blizzard mitteilen, und zwar zum 23. Januar 2023. "Wir werden in den kommenden Tagen neue Verkäufe aussetzen und chinesische Spieler werden in Kürze Details darüber erhalten, wie dies funktionieren wird. Kommende Veröffentlichungen für World of Warcraft: Dragonflight, Hearthstone: Marsch des Lichkönigs und Saison 2 von Overwatch 2 werden später in diesem Jahr erfolgen", heißt es in der Pressemitteilung.

 

Mike Ybarra, President von Blizzard Entertainment, lässt sich wie folgt zitieren: "Wir sind unendlich dankbar für die Leidenschaft, die unsere chinesische Community in den fast 20 Jahren gezeigt hat, in denen wir unsere Spiele über NetEase und andere Partner nach China gebracht haben. Ihr Enthusiasmus und ihre Kreativität inspirieren uns, und wir suchen nach Alternativen, um unsere Spiele auch in Zukunft zu den Spielern zu bringen."

Diablo Immortal bleibt in China erhalten

Weil der Release des Free2Play-ARPGs Diablo Immortal in einer gesonderten Langzeit-Vereinbarung festgehalten wurde, bleibt das Spiel in Festlandchina auch über den 23. Januar 2023 hinweg verfügbar. Von den Verantwortlichen von NetEase Games kam nach der Ankündigung seitens Activision Blizzards eine Mitteilung in einem eher entschuldigenden Tonfall. "Als Nächstes wird NetEase Games sein Bestes tun, um seiner Verantwortung gerecht zu werden und die Spieler bis zum letzten Moment zu unterstützen. Wir versprechen, dass wir unser Bestes tun werden, um mit Activision Blizzard zu verhandeln, um die Interessen der chinesischen Spieler in Bezug auf Rückerstattungen, Spieldaten, virtuelles Eigentum, Spielrechte usw., die allen am Herzen liegen, bestmöglich zu schützen", heißt es da, wie ihr bei WoWHead nachlesen könnt.

"Vor dem heutigen Tag haben wir unser Bestes getan und in gutem Glauben mit Blizzard verhandelt, um die Zusammenarbeit auf dem chinesischen Festland fortzusetzen. Nach langen Verhandlungen waren wir jedoch immer noch nicht in der Lage, mit Activision Blizzard eine Einigung über einige wichtige Bedingungen der Zusammenarbeit zu erzielen. Leider hat Activision Blizzard heute bekannt gegeben, dass sie ihre Zusammenarbeit einstellen werden, und wir müssen diese Entscheidung akzeptieren", teilen die Leute von NetEase ebenfalls mit.

Schließung der Server am 24. Januar 2023 um Mitternacht

Wie Blizzard China mitteilt wird im Januar 2023 Folgendes passieren: "Ab 00:00 Uhr am 24. Januar 2023 wird der Betrieb von Blizzard-Spielprodukten offiziell eingestellt, der Battle.net-Login und alle Spielserver werden geschlossen, ebenso wie der Client-Download. Nach der Schließung der Spieleserver werden alle Kontodaten und Charakterdaten in jedem Spiel (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Charakterdaten, verbleibende Spielzeit, alle Spielgegenstände, Materialien, Abonnement- und bezahlte Informationen usw.) versiegelt. Wir werden die Spieldaten in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Gesetze und Vorschriften ordnungsgemäß behandeln, um die legitimen Rechte und Interessen der Nutzer zu schützen. Für Spieler, die bezahlt, aber die virtuelle Währung des Online-Spiels und die bezahlte Spielzeit (falls vorhanden), die noch nicht abgelaufen ist, nicht verbraucht haben, werden wir nach der Einstellung des Betriebs der Blizzard-Spielprodukte mit der Rückerstattung beginnen."

Und die finanziellen Auswirkungen?

Weil in Asien anders als in Nordamerika oder Europa keine typischen Abonnements für Spiele wie World of Warcaft angeboten werden, sondern eher auf Mikrotransaktionen gesetzt wird, klingt die Schließung der meisten Spielserver von Blizzard in Festlandchina womöglich dramatischer, als es sich in Wirklichkeit ausspielen könnte. Im Finanzbericht für Q3 des Jahres 2022 heißt es, dass die Einnahmen über NetEase (obwohl NetEase nicht namentlich genannt wird), etwa drei Prozent zu den konsolidierten Nettoeinnahmen des Jahres 2021 von Activision Blizzard beigetragen haben.


"Currently, we have licensing agreements with a third party covering the publication of several Blizzard titles in China. These agreements, which contributed approximately 3% of Activision Blizzard's consolidated net revenues in 2021, expire in January 2023. We are in discussions regarding the renewal of these agreements, but a mutually-satisfactory deal may not be reached. We continue to see substantial long-term growth opportunities for our business in the country. The co-development and publishing of Diablo Immortal is covered by a separate long-term agreement."


Aber diese "Peanuts" für den Großkonzern Activision Blizzard lassen sich andererseits auch skeptisch sehen - nämlich für die Tochter Blizzard Entertainment. Denn wenngleich die Einnahmen über den chinesischen Markt für Activision und King gering erscheinen mögen, für Blizzard werden sie das nicht sein, denn vor allem langjährige Spielehits wie World of Warcraft, die Classic-Versionen des MMOs, Hearthstone und auch Diablo sowie Overwatch verfügen im Vergleich zu anderen Activision-Blizzard-Spielen in Festlandchina eine eingeschworene Fangemeinschaft. Nicht ohne Grund wurde etwa der Start von WoW WotLK Classic in China mit einer Drohnenshow begangen ... die es hier, bei uns, nicht gab. Insbesondere WoW dürfte immer noch sehr populär sein.

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top